B-Plan 141/142 Castrop-Rauxel „Gewerbe- und Industriegebiet am Deininghauser Weg“

Artenschutzprüfung, Ökologische Baubegleitung, Planung und Umsetzung von CEF-Maßnahmen, Amphibienumsiedlung, Monitoring

Der Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 141/142 „Gewerbe- und Industriegebiet Deininghauser Weg“ beinhaltet das stillgelegte Werksgelände der BASF-Düngemittelwerke Victor. Nach Abbau der Anlagen haben sich große Brachflächen mit einer stabilen Kreuzkrötenpopulation und für Pionierlebensräume typischen Brutvogelarten entwickelt. Im Zuge der notwendigen Bodensanierungsarbeiten bildeten sich weitere vegetationsarme Flächen und Flachwassertümpel, die schnell besiedelt wurden.

Zur Änderung des bestehenden B-Plans wurde ein Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag erarbeitet. Es wurden mehrere „planungsrelevante Arten“ nachgewiesen, entsprechende vorgezogene Ausgleichsmaßnahmen festgelegt und ausführungsreif geplant.

Im Jahr 2011 wurden die vorgezogenen Ausgleichsmaßnahmen dann umgesetzt, da die Gewässer und Brachflächen durch die geplante Bebauung verschwinden werden. Auf dem 2,2 ha umfassenden Plateau des neu entstandenen Umlagerungsbauwerks wurde ein 2.300 m² großes, speziell gestaltetes Ersatzhabitat für Pionierarten mit Flachwassertümpeln, offenen Schotterflächen und Winterquartieren für die Kreuzkröten angelegt. Die Kreuzkröten wurden nach Fertigstellung des Ersatzhabitates im Sommer 2011 aus dem Sanierungsbereich in den neuen Lebensraum umgesiedelt. Dies erfolgte in mehreren Fangaktionen mittels verschiedener Methoden.

2012 wurde in einem Monitoring überprüft, ob die vorgezogenen Ausgleichsmaßnahmen angenommen worden sind. Der Fokus lag dabei auf der Zielart Kreuzkröte. Das Monitoring wurde von April bis August durchgeführt. Eine Besiedlung des Ersatzlebensraumes konnte nachgewiesen werden, so dass die ökologischen Funktionen im räumlichen Zusammenhang weiterhin bestehen bleiben.

Ort:

Castrop-Rauxel

Auftraggeber:

RWE Service GmbH

Zeitraum:

2011-2012

Größe:

55ha