Landschaftspflegerischer Begleitplan zum Sammler im Hexbachtal

Landschaftspflegerischer Begleitplan, vegetationskundliche Kartierung, biologische und chemische Gewässeruntersuchung, Landschaftspflegerische Ausführungsplanung, Ökologische Baubegleitung

Der ca. 50 Jahre alte Mischwassersammler im ökologisch wertvollen Hexbachtal in Essen-Bedingrade und Frintrop musste saniert werden. Er reichte für die aktuellen hydraulischen Anforderungen nicht mehr aus, zeigt starke Schäden und entwässert feuchtnasse Biotope im Talraum.

Eine 1999 vorgelegte Planung hätte zu starken Eingriffen in Natur und Landschaft geführt, Landschaftsbeirat und eine neu formierte Bürgerinitiative meldeten erhebliche Bedenken an. Bei der grundlegenden Umplanung wurden die wertvollen Lebensräume im Tal stärker berücksichtigt. Durch das Verfahren des grabenlosen Rohrvortriebs und den völligen Verzicht auf Kontrollschächte entfällt ein Großteil der Eingriffe in die Talaue. Außerdem konnte durch die Anlage eines unterirdischen Stauraumkanals auf den Bau eines Regenrückhaltebeckens verzichtet werden.

Als Grundlage für die Beurteilung möglicher Auswirkungen der Baumaßnahmen erfolgten neben der Biotoptypenkartierung umfangreiche Untersuchungen zu Flora und Vegetation sowie der Fließgewässer. Während der über 6-jährigen Bauzeit erfolgte eine Ökologische Baubegleitung.

Ort:

Essen

Auftraggeber:

Stadtwerke Essen AG

Zeitraum:

2000-2001 (Planung)
2006-2012 (Ökol. Baubegleitung)

Länge:

2,5 km Kanallänge, rd. 70 ha Untersuchungsraum


Zurück