Sichtbarkeitsanalyse für eine geplante Windenergieanlage im Kreis Kusel (Pfalz)

Im Zuge eines Repowering-Vorhabens soll eine vorhandene Windenergieanlage durch eine neue Anlage vom Typ ENERCON E-115 mit einer Gesamthöhe von rd. 195 m ersetzt werden.

Dazu wurde durch das Büro Ingolf Hahn – Landschafts- und Umweltplanung im Frühjahr 2015 eine Sichtbarkeitsanalyse vorgenommen. Mit einem Betrachtungsradius von 10 km ergibt sich ein Untersuchungsraum von rd. 315 km², der sich über die Kreise Kusel und Kaiserslautern erstreckt.

Im Zuge der GIS-gestützten Auswertung wurden neben der Geländetopographie auch die Wirkungen ausgewählter Flächennutzungen auf die Sichtbarkeit berücksichtigt: So verstellen z. B. geschlossene Waldbereiche oder dicht bebaute Ortslagen im Regelfall die Sicht auf die Windenergieanlage.

Im Ergebnis konnte festgestellt werden, dass die geplante Windenergieanlage mit 28 % der Gesamtfläche von rd. einem Viertel des Untersuchungsgebietes ganz oder teilweise sichtbar sein wird. Diese Bereiche liegen überwiegend im Nahbereich der Anlage bis zu einer Entfernung von ca. 5 km.

Zurück