Kesselbach-Sammler

Der Kanal im Bereich Halbach Hammer in Essen-Fulerum musste entsprechend den anerkannten Regeln der Technik saniert und erneuert werden. Aufgrund der Lage des Kanals unmittelbar am naturnahen Kesselbach und innerhalb dichter Bewaldung wurden erhebliche Eingriffe in Natur und Landschaft prognostiziert.

Deshalb wurde eine Sanierung und Erneuerung des Kanals am vorhandenen Standort verworfen. Zur Eingriffsvermeidung erfolgte der Neubau des Kanals innerhalb des parallel zum Bach verlaufenden Waldweges. Zusätzlich mussten zwei Quellzuflüsse zum Feuchtgebiet/ Kesselbach neu angebunden werden.

Das Büro Hahn erstellte im Auftrag der EEG Entwässerung Essen GmbHim Jahr 2014 den Landschaftspflegerischen Begleitplan, den Artenschutzrechtlichen Fachbeitrag sowie die Leistungstexte zur Wiederherstellung der Wege und der landschaftsgärtnerischen Arbeiten. Zudem wurden während der Umsetzung der Maßnahme von September 2015 bis September 2016 die ökologische Baubegleitung sowie die Bauüberwachung durchgeführt.

Zurück