Rellinghauser Mühlenbach Essen

Viele Fließgewässer im Ruhrgebiet wurden (und werden teilweise immer noch) als offene Abwasserkanäle genutzt. In der Zeit des Bergbaus war das nötig, denn Kanäle konnten aufgrund der Bergsenkungen nicht gebaut werden. Mit dem Ende des Kohleabbaus kann nun die Renaturierung unserer Bäche und Flüsse beginnen.

Der Rellinghauser Mühlenbach in Essen ist ein typisches Projekt der Fließgewässerrenaturierung im Ruhrgebiet. Bevor die ökologische Verbesserung angegangen wurde, musste erst einmal ein Abwasserkanal gebaut werden. Danach konnte der Umbau des Gewässers beginnen. Inzwischen fließt der Bach wieder in einem naturnahen Bett und kann sich eigenständig zu entwickeln.

Das Büro Hahn hat in Kooperation mit dem Ingenieurbüro Reinhard Beck aus Wuppertal die Gewässerplanung übernommen. Dazu und zum Kanalbau wurden die Artenschutzrechtliche und Landschaftspflegerische Begleitplanung erstellt. Im 2. Und 3. Bauabschnitt wurden die Ausführung der Arbeiten sowie nötige Rodungen ökologisch begleitet und überwacht.

Zurück