Vortrag „Artenschutz in der Baumpflege“ auf der Baumpraxis Schloss Dyck

Das Thema „Artenschutz in der Baumpflege“ wurde während des diesjährigen Seminars von Michael Schmitz, einem Mitarbeiter des Büros Ingolf Hahn, präsentiert. Bäume dienen zahlreichen Tier- und Pflanzenarten als Lebensraum, sowohl in der freien Landschaft als auch im städtischen Bereich. Bei Baumpflegearbeiten können Konflikte mit den artenschutzrechtlichen Bestimmungen auftreten. Einige Artengruppen sind dabei beson-ders konfliktträchtig.

Nach einer Einführung zum Lebensraum Baum und dem rechtlichen Hintergrund wurden Lö-sungen und Ansätze präsentiert, wie der Artenschutz in der täglichen Praxis der Baumpflege angemessen berücksichtigt werden kann. Anhand mehrere Fallbeispiele sowie eines Rund-gangs durch den Park wurde dies auch in der Ausführung veranschaulicht.

Schloss Dyck bildet mit seiner historischen Parkanlage und dem schönen Ambiente des Schlosses einen vorzüglichen Rahmen für die Fachveranstaltung, die 2014 ihr 10. Jubiläums-jahr feierte.

Zurück